Kostenlose elektronische Bibliothek

Das ist mein Fenster - Peter Henisch

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 6,74
ISBN: 3854495188
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Peter Henisch

Das Buch Das ist mein Fenster pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Das ist mein Fenster “Innerhalb des Gesamtwerks von Peter Henisch stehen die Prosaarbeiten und hier wiederum die Romane im Zentrum der Aufmerksamkeit, was auch den Interessen des Literaturmarktes geschuldet ist. Doch sein lyrisches uvre ist nicht nur umfangreich, über vier Jahrzehnte kontinuierlich angewachsen, es ist literarisch bedeutsam und für Peter Henisch selbst alles andere als ein Nebenwerk. Man könnte geradezu eine Ironie der (Literatur-)Geschichte darin sehen, dass der Autor, für den die Peripherie mit ihren Figuren immer im Zentrum seines Schreibens stand, die für ihn so wichtige Lyrik (zu der natürlich auch seine Songtexte gehören) an der Peripherie des Literaturmarkes verortet sehen muss.Anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Henisch wird nun mit einer Gesamtausgabe seiner Gedichte und Songs die Möglichkeit geboten, diese wichtige Werkgruppe einer Relektüre zu unterziehen und zu sehen, welche Fenster damit zu seinen Prosaarbeiten geöffnet werden.Wenn im Untertitel den Gedichten undSongs ein fast vorangestellt wird, ist auch darin eine gewisse Ironie verborgen. Einige Gelegenheitsgedichte wollte Peter Henisch in diesen Band nicht aufnehmen, andererseits aber gibt es Gedichte in unterschiedlichen Fassungen aus unterschiedlichen Entstehungszeiten - insoferne sind es mehr als alle. Und außerdem werden in den nächsten Jahren noch so manche Gedichte folgen ...

...diese Unendlichkeit gelegt, duftend wie eine Wiese, hin und her bewegt, rufend zugleich und bange, daβ einer den Ruf vernimmt, und zum Untergange in einem Andern bestimmt ... Das ist mein Fenster von Peter Henisch bei LovelyBooks (Gedichte und Drama) ... . In der Ausstellung mit dem Titel „Das ist mein Fenster… Begegnungen mit Gedichten von Rainer Maria Rilke" zeigt die Mosbacher Künstlerin Birgit Sommer in Zeichnungen, Grafiken und Objekten, was der Dichter in seiner Sprache ausgedrückt hat. Rilkes Gedichte faszinierten Komponisten wie Alma Mahler, Alban Berg, Arnold Schönberg und Paul Hindemith. Sie schufen Tonbilder zu der in seinen Gedichten verborgenen ... rilke.de - Gedichte ... . Rilkes Gedichte faszinierten Komponisten wie Alma Mahler, Alban Berg, Arnold Schönberg und Paul Hindemith. Sie schufen Tonbilder zu der in seinen Gedichten verborgenen Melodik und Rhythmik. Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) - In der Ausstellung mit dem Titel "Das ist mein Fenster… Begegnungen mit Gedichten von Rainer Maria Rilke" zeigt die Mosbacher Künstlerin ... Wenn Fenster an der Innenseite der Scheibe oder gar dazwischen schwitzen, bedeutet das, dass dort Wasser kondensiert und sich ansammelt. Dabei kommt es darauf an, wie warm es in einem Raum im Vergleich zu draußen ist. Wenn ich durch mein Fenster schaue, Fenster meines Lebens, ja dann weiß ich, dass mein Leben nicht war vergebens. (Autor unbekannt, gesungen von Zarah Leander) Ich weiß nicht, von wem dieser Text stammt, auch nicht wann es die Leander erstmals gesungen hat. Aber mich fasziniert dieser Text - er passt so gut in unser Haus hier, wo auch die ... Ich könnte meinen, alles wäre noch ich ringsum; durchsichtig wie eines Kristalles Tiefe, verdunkelt, stumm. Ich könnte auch noch die Sterne Ich könnte auch noch die Sterne fassen in mir; so groß scheint mir mein Herz; so gerne ließ es ihn wieder los, den ich vielleicht zu lieben, vielleicht zu halten begann. Mein Freund starb, als ich 32 war. Ich trank, ich vergrub mich, ich wanderte mit anderen Witwen, ich habe alles zur Trauerbe...