Kostenlose elektronische Bibliothek

Tibke von Bartelsdorf - Jürgen Hoops von Scheeßel

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 6,36
ISBN: 3838200691
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Jürgen Hoops von Scheeßel

Das beste Tibke von Bartelsdorf PDF, das Sie hier finden

Beschreibung:

Klappentext zu „Tibke von Bartelsdorf “Weiter, weiter! , forderte der Drost Gretge auf. Wer war noch dabei? Dukannst Deine Seele noch retten, also sprich. Gretge schaute kurz zu Prott auf, meinte sie doch, aus seinen Worten Hoffnung für sich schöpfen zu können, wenn sie nur weiter reden würde. Tibke von Bartelsdorf , flüsterte Gretge.Mit diesen Worten der zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilten Margarethe Meinken, genannt Gretge, war das Schicksal Tibkes von Bartelsdorf besiegelt. Jürgen Hoops von Scheeßel schildert in diesem historischen Roman eindrucksvoll das Leid und das Leben Tibkes, einer Frau, die ihren ersten Ehemann durch einen tragischen Unfall verliert. Sie heiratet ein zweites Mal und übersteht mit der Familie die Schrecken des 30jährigen Krieges und der schlechten Zeiten danach unbeschadet. Doch darauf wird sie erneut schwer vom Schicksal getroffen: Sie wird der Hexerei beschuldigt und eingesperrt.Der packende Roman bezieht alle noch verfügbaren historischen Fakten des Falles einschließlich der erhalten gebliebenen Prozessakten mit ein und macht einmal mehr deutlich, wie leicht Menschen sich durch Aberglauben wie eben dem der Hexerei aufstacheln und sich in menschenverachtende Wesen verwandeln lassen.

...ts ihr Geburts- oder der Hausname des Hofes, von dem sie stammte ... Buy Tibke von Bartelsdorf. angeklagt im Hexenwahn. Ein historischer ... ... . Für Anna Ratken aus Waßervese (Westervesede), gibt es die Nachnamensvarianten Hatken ... „Weiter, weiter!", forderte der Drost Gretge auf. „Wer war noch dabei? Dukannst Deine Seele noch retten, also sprich." Gretge schaute kurz zu Prottauf, meinte sie ... In seinen historischen Romanen Gretge 2009, Tibke 2010 und Anna 2011 greift er das Schicksal der Frauen auf, die 1664 und 1665 in Rotenburg als Hexe angeklagt und verurteilt wurden. Werke. Höfe- und Familiengeschichte in der Chronik von Wohlsd ... Tibke von Bartelsdorf by Jürgen Hoops von Scheeßel · OverDrive (Rakuten ... ... . Werke. Höfe- und Familiengeschichte in der Chronik von Wohlsdorf, 2002; Höfe- und Familiengeschichte in der Chronik von Bartelsdorf, 2006 Tibke von Bartelsdorf: angeklagt im Hexenwahn. Ein historischer Roman über eine wahre Begebenheit ibidem, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-8382-0069-9 . Lasst sie brennen: Die Geschichte der Hexenverfolgung im Amt Rotenburg. ibidem, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-8382-0199-3 . Eine ergreifende tragische Geschichte, die der Autor Jürgen Hoops von Scheeßel über ein junges Mädchen aus unserem Dorf treffender nicht hätte beschreiben können. Spannend und ergreifend bis zu Schluß, wenn auch das tragische Ende schon bekannt war. Nun bin auf den zweiten Roman Tibke von Bartelsdorf gespannt....