Kostenlose elektronische Bibliothek

Was bringt es, wenn Linke mitregieren? - Paul Glier

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 11,40
ISBN: 3947094086
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Paul Glier

Alle Paul Glier Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Was bringt es, wenn Linke mitregieren? “Opponieren, tolerieren, mitregieren? Diese Frage beschäftigt die Partei Die Linke, seit sie PDS hieß. Der Autor, der dieser Partei angehört, stellt in Abrede, dass ein Regierungsbeteiligung größere Möglichkeiten als die Opposition eröffnete, grundstürzenden Einfluss auf die gesellschaftlichen Verhältnisse zu nehmen. Um diese Illusion sichtbar zu machen, untersuchte er Wirkung und Folgen, als linke Parteien in bürgerliche Regierungen mitwirkten. Er nahm die letzten achtzig Jahre in den Fokus. In dieser Zeit regierten neunzehn verschiedene linke Parteien in elf europäischen Staaten temporär mit. 31 Mal versuchten linke Politiker Politik zu machen für die Leute, die sie gewählt hatten.Glier analysiert, ob sie Spuren hinterließen. Auf der anderen Seite versucht er auch die Frage zu beantworten, wenn sich Linke einer Teilnahme an bürgerlichen Regierungen verweigerten: Wie wollen sie dann ihre politischen Ziele erreichen, für die sie eintreten? Der Autor, der sich der Antikapitalistischen Linken zugehörig fühlt, macht Vorschläge, die alle interessieren, die in Abrede stellen, dass der Kapitalismus das letzte Wort der Geschichte ist.

...) auf Amazon.de. Lesen Sie ehrliche und unvoreingenommene Rezensionen von unseren Nutzern ... Soll die Linkspartei im Nordosten mitregieren? (neues-deutschland.de) ... . Wer sind die Linken und wenn ja - wie viele? Der Parteitag zeigte eine zerrissene Linke mit gegensätzlichen Botschaften. Ist der Wille zum Regieren im Bund stärker - oder der Widerwille? Wenn die LINKE diese Aufgabe nicht übernimmt, dann wird es keiner tun. Kein Beitrag aus der Opposition Wer etwas gegen den Rechtsruck tun will, darf die Option Mitregieren nicht links liegen ... Parteichef Urban dachte schon einmal weiter: «Das wird schön nächstes Jahr, wenn w ... Was bringt es, wenn Linke mitregieren?: Erfahrungen aus acht ... ... ... Parteichef Urban dachte schon einmal weiter: «Das wird schön nächstes Jahr, wenn wir dann hier mitregieren», sagte er am Freitag gut gelaunt. Aber auf Bundesebene stünden einem Bündnis mit der Linken deren ablehnende Haltung gegenüber der Nato-Mitgliedschaft Deutschlands und deren kritische Haltung zu „vielen Fragen" in der Europäischen Union entgegen. „Solange diese Fragen nicht geändert sind, kann eine Linke nicht im Bund mitregieren", sagte Woidke. Landtagswahlen in Ostdeutschland Die Linke bringt sich in Stellung "Es macht einen Unterschied, ob wir mitregieren oder nicht": Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ... Ein Richtungswechsel könnte die Linken selbst erstmals in Bremen in die Regierungsverantwortung bringen, zusammen mit der SPD und den Grünen. Soll die Linke in Bremen mitregieren? 44.9% (653 ... Eine Reihe von Wissenschaftlern vermutet, dass vor allem solche Menschen in vernetzten Systemen erfolgreich handeln bzw. kreativ sind, bei denen die linke und die rechte Gehirnhälfte gut miteinander kommunizieren, wenn sich also im Gehirn systematisches Denken (linke Gehirnhälfte) und Intuition (rechte Gehirnhälfte) verbinden. Denn das ... Vogt bringt im Gespräch mit dieser Zeitung ein rot-rotes Regierungsbündnis für Bremen offensiv ins Gespräch. „Natürlich ist Rot-rot eine Option, weil es zwischen SPD und Linken inhaltlich ... Wenn man das Flüchtlingselend in Deutschland sieht, wünscht man sich die Mauer wäre nie gefallen und es gäbe weiterhin 2 deutsche Staaten. Dem Westen wäre Merkel erspart geblieben und dem ... Zu der Aussage von Bundesaußenminister Heiko Maas, es nutze nichts, wenn Atomwaffen nur aus einem Land abgezogen werden, sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: Weiterlesen 22. November 2019...