Kostenlose elektronische Bibliothek

Habsburg - Pieter M. Judson

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 16.03.2017
DATEIGRÖSSE: 9,31
ISBN: 3406706533
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Pieter M. Judson

Das Buch Habsburg pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Habsburg “"Unser Reich": So nannten Menschen unterschiedlicher Sprachen und Religionen von Südtirol über Mähren bis Galizien und Transsilvanien das Habsburgerreich. Pieter Judson erzählt in seiner meisterhaften Gesamtdarstellung die Geschichte der Donaumonarchie und der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie ganz neu und revidiert gründlich das vertraute Bild vom verknöcherten "Vielvölkerreich".Als zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Erblande der Habsburger unteilbar wurden, war damit der Grundstein für eines der mächtigsten europäischen Reiche gelegt. Pieter Judson erzählt die Geschichte dieses Imperiums chronologisch vom 18. Jahrhundert bis zu dessen Auflösung am Ende des Ersten Weltkriegs. Dabei berücksichtigt er neben der politischen Geschichte immer auch den Alltag der Menschen an der Peripherie. So gerät eine Gesellschaft in den Blick, die zwar vielsprachig war, aber erst im Laufe des nationalistischen 19. Jahrhunderts "Völker" voneinander abgrenzte. Deren territoriale Geschlossenheit war jedoch eine Illusion: Als Europas zweitgrößter Staat 1918 zerbrach, waren die Nachfolgestaaten ihrerseits kleine "Vielvölkerreiche" Pieter Judsons eindrucksvolle Geschichte lässt das Kaiserreich der Habsburger in erfrischend neuem Licht erscheinen.

...200+ professionals named "Hans Burg", who use LinkedIn to exchange information, ideas, and opportunities ... Hansi Burg - Wikipedia ... . Die 430 Einwohner zählende Gemeinde Habsburg im Schweizer Kanton Aargau trägt den Namen des einst mächtigsten europäischen Adelsgeschlechts.: Gemeinde Unoffizielle Homepage von Hans Söllner, dem Liedermacher aus Bad Reichenhall. Aktuelle News, Tourdaten, Lyrics, Fotos, Spiele, Downloads. In der Habsburg wohnte die Familie während etwa 200 Jahren. Die Burg in der Schweiz steht heute unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. ... Habsburger | Die Welt der Habsburger ... . Die Burg in der Schweiz steht heute unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden....