Kostenlose elektronische Bibliothek

Moral Bricolage - über das Gute sprechen - Barbara Hobl

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 10,94
ISBN: 3837647315
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Barbara Hobl

Alle Barbara Hobl Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Moral Bricolage - über das Gute sprechen “Taumelt der Mensch? Es scheint kein intellektuelles Angebot in der Lage zu sein, den gesellschaftlichen Diskurs über den offensichtlich desolaten Zustand unserer Welt mit einer starken Idee an sich zu ziehen. Warum ist es so schwer, über das Gute zu sprechen? Mit einem fein gewebten und überraschenden Entwurf gibt Barbara Hobl hier mit ihrem Ansatz der "Bricolage" eine Antwort. Sie schlägt in einem disziplinübergreifenden Gedankengang vor, wie dem allgegenwärtigen Bösen eine eigene Qualität, eine Dynamik des Guten, entgegengehalten werden kann. Der Begriff der Paradoxie wird dabei neu aufgelegt: als 'Drehmoment', das den Denkraum öffnet. Die Kraft der Negativität sowie die Notwendigkeit, unsere Wirklichkeit bricolierend sowohl mit Wahrheit als auch mit Fiktion in Verbindung zu bringen, sind dafür zentral.

...sser sein, als wenn er sich nützt? Doch nur, wenn der Nutzen, den er anderen erweist, in einem absoluten Sinn höherer Nutzen ist als der, welchen er sich erweist ... Moralen (Schule, Moral, fabel) ... . Sind die anderen weniger wert, so wird er, wenn er sich nützt, selbst auf Unkosten der anderen recht handeln. In diesem Ideenhimmel existieren sie als Ideen in reiner Form. Das heißt: Das Gute, das Schöne, die Wahrheit existieren in der Tat als „Dinge", aber eben nicht als materielle Dinge auf der Welt. Was wir auf der Welt als gut, schön oder dreieckig bezeichnen ist nach Sokrates nur ein Abbild dieser Ideen. Das Beispiel „Dreieck" macht ... Ein Messer kann ... Moral: Was ist das? Wie entwickeln sich Moralvorstellungen? ... . Was wir auf der Welt als gut, schön oder dreieckig bezeichnen ist nach Sokrates nur ein Abbild dieser Ideen. Das Beispiel „Dreieck" macht ... Ein Messer kann genauso gut sein, wenn es gut schneidet, wie eine Person, wenn sie gut handelt. Das ist wichtig zu verstehen: Denn dann macht es plötzlich sehr viel Sinn, dass der Sinn des Lebens es ist, gut und glücklich zu leben. Platon nennt alles „gut", das irgendwie erstrebenswert ist. Immer wenn jemand etwas tut, dann macht er oder ... Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'zusprechen' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Besten Bilder, Videos und Spr체che und es kommen t채glich neue lustige Faceboo... - picturesenteresting Seid ihr den Geschlechterkampf auch leid? Besten Bilder, Videos und Sprüche und es kommen täglich neue lustige Facebook Bilder auf DEBESTE.DE. Hier werden täglich Witze und Sprüche gepostet! Mehr anzeigen Themen finden über die man reden kann. Es kann schwer sein, mit Fremden, Dating-Partnern und Leuten, die man auf Partys trifft, zu reden. Woher weißt du, was du ......