Kostenlose elektronische Bibliothek

Nichts soll vergessen sein - Peter Treichel

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 02.03.2016
DATEIGRÖSSE: 12,23
ISBN: 3833453923
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Peter Treichel

Das Buch Nichts soll vergessen sein pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Nichts soll vergessen sein “Pommern, das war bis 1945 eine deutsche Provinz, die seit Jahrhunderten aus Vor- und Hinterpommern bestand. Geblieben ist davon Vorpommern. Aus Hinterpommern wurde das polnische Pomorskie mit dem früheren Stettin und dem heutigen Szczecin als Hauptstadt.Dieses Pommern, das Land am Meer, seine und die ehemalige Heimat seiner Frau, lässt Peter Treichel in diesem Buch lebendig werden: In Erinnerungen an die Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof, an das Kriegsgeschehen, an die Vertreibung und den Neuanfang, an Elend und Rettung seiner Frau. Familien- und Dorfgeschichten tauchen aus der Vergangenheit auf - eingebettet in wichtige Epochen der pommerschen Geschichte: Einwanderung und Dreißigjähriger Krieg, Pommern in Preußen und im Kaiserreich, in Weimar und schließlich der Verlust nach dem "großen Krieg"."Geschichte ist immer eine Geschichte von Menschen", schreibt der Autor. Man dürfe das, was in den Geschichtsbüchern stehe, nicht mit dem verwechseln, was Menschen erlebt haben. An anderer Stelle schreibt er: "Wir Pommern lieben immer noch ,unsere' Ostsee, wie inzwischen auch die polnischen Bewohner an ,ihrem' Morze Baltyckie hängen." Das Buch atmet viel Heimatliebe.

...en, wenn ich ... „Ich Idiot hab wieder die Wäsche in der Trommel vergessen" ... Gut vorbereitet für die letzte Reise ... . „Wie kann ich nur so blöd sein?" „Ich hasse mich dafür, dass ich Gefühle für meinen Freund habe". „Dich guckt der ganz bestimmt nicht an. Was hast du schon zu bieten du dummes, hässliches Ding". Arggghhhhhh. - Wie ist sein Modestyle: Mode ist im wichtig oder ist er eher der lässige Typ, der anzieht, was ihm gefällt? Hier solltest du überlegen, was ihm als Mann gefällt. Doch viel wichtiger ist es, das du dich in deiner Kleidung wohlfühlst. Je w ... Nichts soll vergessen sein German Edition… - 9783833453922 ... . Doch viel wichtiger ist es, das du dich in deiner Kleidung wohlfühlst. Je wohler du dich in deiner eigenen Kleidung fühlst, desto stärker wird deine Ausstrahlung sein....